Herzlich willkommen auf den Seiten des Freizeit- und Ferienheims "Loch 8"

Vorwort :

2013 feierte der TTC Aichhalden sein 50- jähriges Jubiläum.

Wir sind ein Verein, bei dem es manchmal etwas anderst zugeht.

So haben wir im Mai 2015 von der Gemeinde ein Haus gemietet und es in über 2000 Arbeitsstunden renoviert.

Es handelt sich um ein Freizeitheim genannt Loch 8.

Nachdem der Mietvertrag unterschrieben war machten wir uns an die Arbeit.

Das Freizeit- und Ferienheim wurde in mühsamer, aber liebevoller Handwerksarbeit durch unsere Mitglieder saniert.

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Auszug aus dem Pressebericht :
Fast vier Jahrzehnte lang bestand zwischen der Kommune und der Evangelischen Kirchengemeinde Schramberg
ein Mietverhältnis für das Anwesen im Bereich "Loch 8".
Jedes zweite Wochenende war das idyllisch gelegene Ferienheim von verschiedenen Jugend- oder Pfadfindergruppen belegt.
Doch nachdem die Kirchengemeinde keinen Bedarf mehr sah, kündigte sie den Vertrag zum 31. März 2015 mit der Gemeinde Aichhalden.

Daraufhin hatten zahlreiche potenzielle Käufer aus Nah und Fern ihr Interesse bei der Gemeinde bekundet.
Nach einer Besichtigung vor Ort beschloss der Gemeinderat in nichtöffentlicher Sitzung,
das ehemalige Pfadfinderheim nicht zu veräußern und zunächst bei den örtlichen Vereinen den Bedarf abzufragen.
Erst danach sollte anderen Nutzern die Möglichkeit gegeben werden, das Anwesen im Gewann "Aichhalder Loch" zu mieten.

Unter anderem hatte der TTC Aichhalden Interesse an einer längerfristigen Übernahme des Gebäudes gezeigt
und für die weitere Nutzung ein Konzept erarbeitet. Dieses stellte der Vorsitzende Holger Wöhrle dem Ratsgremium vor.
Im Verein habe sehr schnell Einigkeit bestanden, durch die Anmietung des Gebäudes das Vereinsleben zu bereichern.

Nun aber wird es Zeit das ganze zu betrachten.

Wir wünschen Ihnen einen angenehmen Aufenthalt auf unserer Webseite.

Euer TTC Aichhalden